Vorspielabend des Nachwuchsorchesters
24.11.2017

Der Vorspielabend des Nachwuchsorchesters in der Alten Molkerei Freren

Spelle, 24.11.2017

Die jungen Musikerinnen und Musiker der Kolpingkapelle Freren begeisterten das Publikum mit Gruppenvorträgen und als Orchester.

Wie schon seit vielen Jahren, so wurde auch in diesem Jubiläumsjahr der Kolpingkapelle Freren ein Vorspielabend der Nachwuchsmusikerinnen und -musikern durchgeführt. Anders als sonst, fand die Veranstaltung dieses mal in der Alten Molkerei Freren statt.

Liebevoll für ein besonderes Konzert hergerichtet fanden in der Konzerthalle und der Empore zahlreiche Gäste Platz und hatten einen wundervollen Abend bei zahlreichen Beiträgen von Einzelgruppen und dem Nachwuchsorchester.

Den Anfang bildeten die verschiedenen Blockflöten Gruppen. Hier werden schon Kinder ab einem Alter von 6 Jahren ausgebildet und in die Welt der Instrumentalmusik eingeführt. Von einfachen bis zu rhytmisch anspruchsvolleren Flötenstücken zeigten die jungen Musikerinnen dann auch, was sie in den vergangenen 1,5 Jahren gelernt hatten.

Weiter ging es mit Vorträgen der Instrumentalgruppen für Saxophone, Klarinetten, Tenorhörner, Trompeten und Querflöten. Dabei wurden facettenreiche Stücke von Boogie, traditionellen Stücken bis hin zu Simon & Garfunkel vorgetragen. Alle Kinder machten ihre Sachen hervorragend und dafür gebührt vor allem auch den Ausbilderinnen und Ausbildern der Kapelle ein ganz herzliches Dankeschön.

Die Klarinetten Gruppe von Sandra Tasche hat sich dann auch mit einem ganz besonderen Stück mit Background Sound aus dem Nachwuchsbereich verabschiedet. Nach 6 Jahren Unterricht, sind die 4 jungen Damen bereits Mitglieder des Hauptorchesters und werden ab dem kommenden Jahr auch keinen Unterricht mehr erhalten.

Nach der Pause trat dann das Nachwuchsorchester auf. Erstmalig in diesem Jahr unter der Leitung von Magdalena Timmel. Nachdem Matthias Menke das Nachwuchsorchester viele Jahre lang geleitet hat, ist er jetzt fester Dirigent des Hauptorchesters und übergab Anfang 2017 die Leitung des Vororchesters an Magdalena.

Als traditionelles Blasorchester begann der Auftritt dann auch mit dem Petersburger Marsch. Danach folgten dann aber direkt modernere Stücke wie beispielsweise Titanik, I will survive, Hawei O Five und Fluch der Karibik.

Hierbei konnten sich die Zuhörer vom bereits sehr guten Niveau der jungen Musikerinnen und Musiker überzeugen. Nicht nur führten einige Jugendliche abwechselnd durch das Programm, auch trugen sie fehlerfrei und mit einem beeindruckenden Sound die Musikstücke vor. Es war ein großer Genuss, der Musik zu lauschen.

Bei so vielen guten jungen Musikerinnen und Musikern braucht die Kolpingkapelle Freren sich über ihre Zukunft wohl keine Sorgen zu machen.