Musikalische Ausbildung

Die Kolpingkapelle bietet interessierten Kindern, aber auch Erwachsenen die Möglichkeit, ein Instrument zu erlernen.

Instrumentalausbildung erfolgt in den Bereichen Trompete, Flügelhorn, Waldhorn, Tenorhorn, Saxophon, Tuba, Posaune, Klarinette und Flöte

Für die ganz kleinen Mädchen und Jungen wird außerdem eine Blockflötengruppe angeboten, um den Kindern den Einstieg ins Musizieren zu erleichtern.

Sobald die jungen und älteren Musikerinnen und Musiker dann ein gewisses Level erreicht haben, werden sie in das Nachwuchsorchester aufgenommen.

Dieses wird geleitet von Magdalena Timmel. Als Pädagogin spielt sie selber bereits seit vielen Jahren in unserem Orchester Trompete und hat im Rahmen ihrer Ausbildung verschiedene musikalische Fortbildungen durchlaufen.

Zusammen mit den Instrumentalausbildern begleitet Magdalena die jungen Musikerinnen und Musiker durch das Nachwuchorchester bis in das Hauptorchester.

Mit verschiedenen kirchlichen und anderen Auftritten ist das Nachwuchsorcherster schon lange ein fester Bestandteil der Kolpingkapelle.

Einmal jährlich findet außerdem ein Vorspielabend statt. An diesem Abend haben alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, vor dem Publikum, welches zumeist aus Familienangehörigen besteht, ihr Könne unter Beweis zu stellen. Sowohl in Einzelvorträgen, als auch im Orchester wird dem Publikum ein unvergesslicher Abend geboten.