Die Kolpingkapelle Freren e.V. aus dem südlichen Emsland besteht aus ca. 70 aktiven Mitgliedern und steht unter der Leitung von Matthias Menke Menke.

Das Hauptorchester absolviert jedes Jahr zahlreiche Auftritte auf Schützenfesten, bei Gottesdiensten und bei diversen örtlichen Festen und Feierlichkeiten. Außerdem steht jährlich ein Konzert auf dem Programm.

In regelmäßigen Abständen tritt die Kolpingkapelle ebenfalls auf Volksfesten in der gesamten Bundesrepublik auf.

Neben dem Hauptorchester haben wir auch noch ein Nachwuchsorchester.

Geleitet von Magdalena Timmel wird hier den Schülerinnen und Schülern, die sich noch in der musikalischen Ausbildung befinden, die Gelegenheit geboten, ihr gelerntes Können in einem Orchester weiter auszubauen.

Auch das Nachwuchsorchester der Kolpingkapelle hat bereits zahlreiche jährliche Auftritte.

Weiterhin richtet die Kolpingkapelle jährlich einen Vorspielabend aus, an dem alle Musikerinnen und Musiker ihr Können in Form von Einzelbeiträgen oder im Orchester unter Beweis stellen können. Eltern und Angehörige der Debütanten sind zu diesem Abend herzlich eingeladen und bilden stets ein dankbares Publikum.